„noveaux“ … Das vegane Fashion Magazin

Foto 22.03.15 17 43 24

Nach dieser Lady müsst Ihr im Kiosk suchen …

Foto 22.03.15 17 44 52Ich bin zwar so GAR nicht der Typ für Fashion Magazine (Sport, Wohnen, Ernährung: „Ja“) aber wenn es nun schon mal so etwas gibt, will ich es Euch natürlich nicht vorenthalten. Dieses Magazin wird sicher nicht soo einfach zu bekommen sein. Fragt bei Eurem Zeitschriftenhändler explizit danach, dann wird er es Euch bestellen!!

Es ist optisch kein klassisches „öko-Magazin“ mit altpapiergrauen Seiten, ein Hochglanzmagazin ist es aber (zum Glück) auch nicht! Die Titelseite, puristisch gehalten, kommt eher einem High-Fashion Magazin gleich. Denke auch der Inhalt, mit längeren Texten und stylischen Shots, entspricht eher einer finanzstarken und intellektuelleren Käuferschicht. Eine ganz gute Homepage haben sie, wie ich finde!

Sich selbst beschreibt das Magazin ….

ÜBER NOVEAUX

NOVEAUX ist das erste deutschsprachige Premium Print-Magazin für vegane Fashionistas. Und davon gibt es immer mehr: Frauen zwischen 18 und 45 Jahren, die auf Tierprodukte verzichten wollen, aber nicht auf Trends. Und hier setzt NOVEAUX an: Optisch und inhaltlich auf hohem Niveau zeigt sie ihren Leserinnen, dass veganer Lifestyle sehr wohl sehr stylish aussehen kann. Und erschließt sich so eine völlig neue und exklusive Zielgruppe, deren Bedürfnisse momentan durch keine der verfügbaren Zeitschriften abgedeckt werden. Im Gegenteil: Wolle, Leder, Seide, Pelz und konventionelle Kosmetikprodukte sind allgegenwärtig in herkömmlichen Magazinen.

NOVEAUX bietet Inspiration und Kaufentscheidungen für Veganerinnen – und für welche, die es werden möchten. Ihre Botschaft? Vegan, das kann auch glamourös und sexy sein! Unser Magazin hat eine Vision: Veganer Lifestyle ist die Zukunft. Ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Verbote – dafür mit viel Leichtigkeit und einem Augenzwinkern.

Einzelne Unterthemen, wie Termine, Produkttests, Fashion, Interviews, DIY und Reports reihen sich im Index ein in:

  • Fashion
  • Reflexion
  • Beauty
  • Lifestyle
  • Standards
Foto 22.03.15 17 44 21

D I Y

Foto 22.03.15 17 45 31Es ist ein dickes, fettes Magazin von 120 Seiten für einen Preis von 6,90€ (9,50 CHF), welches unter keinen Umständen in ein kleines Täschchen zu zwängen ist. Da hat man schon was in der Hand. Es wird künftig 4 Mal jährlich erscheinen und kostet im Abo 27€.

Gut gelunden finde ich das Wortspiel des Magazins mit ihrem Namen „no“ + „veaux“ = Kein + Kalb

Um zu vergleichen, ob „noveaux“ auch wirklich am Puls der Zeit seinen veganen Finger hat, habe ich mir mal ein konventionelles (sagt man das so?) Fashion Magazin gekauft … Und siehe da: „Blümchenmuster“ sind in beiden VOLL im Trend und, dass das Thema in beiden „Frühling“ lautet, war ja doch etwas zu erwarten. Also: Mit diesem Magazin läuft man jedenfalls augenscheinlich nicht am Trend vorbei … Ein dickes „Plus“ an dieser Stelle 😉Foto 22.03.15 17 44 03

Ein wenig aus dem Inhalt der Erstausgabe:

  • Eine Reportage zum Thema vegan/omnivore Partnerschaften
  • Qualität von Kunstleder
  • Taschen
  • Ethical Fashion Show Berlin
  • 77 Lieblingsteile (Schuhe und Taschen)Foto 22.03.15 17 44 36
  • Bericht über die Designerin Dlora Hardy
  • Beautylieblinge (Vorstellung verschiedener Produkte)

Foto 22.03.15 17 45 59Natürlich sind auch ein paar Rezepte drin, die ich jetzt aber nicht sooo spannend fand.

Allesinallem? Hmm … Es ist wirklich schwer für mich zu beurteilen, da ich eben kein Fashionmagazinreader bin. Ich finde dieses Magazin sehr ästhetisch im Layout … Nicht so überfrachtet, aber verkneife mir einfach mal ein „richtiges“ Resumée … Ist das blöd?? Ich versorge Euch lieber mit ein paar Fotos, die Euch einen objektiveren Eindruck vermitteln werden als mein inkompetenter No-Fashion-Comment … Geht das klar!?

8 Gedanken zu “„noveaux“ … Das vegane Fashion Magazin

  1. missarchimedesworld schreibt:

    Finde ich sehr gut zusammengefasst! Habe das Magazin auch in Berlin durchgeschmökert und war komplett begeistert 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar