Vanillekipferl – ein veganer Vanilletraum

Einen ganz schönen und gemütlichen Advent für Euch alle ‚da draußen‘ … Ich denke, die meisten sind mit ihrer Weihnachtsbäckerei schon durch … Wenn es aber so ist wie bei uns (hier ist nämlich fast alles schon weggeknabbert), dann freut Ihr Euch ja vielleicht doch noch über dieses schnelle Rezept!

Vanillekipferl waren bislang auch immer von einem roten Tuch bei mir verhangen (wie damals die Zimtsterne). Ich erinnere mich an Vanillekipferlbröseleien, die ja vielleicht ganz lecker aber fernab von jedlicher öffentlicher Präsentierbarkeit waren.

Das sollte heute nun anders werden … et voilà … Hier ist ein Rezept, welches genauso funktioniert, wie ich es mir gewünscht hatte; es gibt halt nur ein paar Dinge wirklich zu beachten:

  1. Der Ofen muss vollends vorgeheizt sein. Ansonsten zerlaufen einem die Kipferl bei lauer ansteigender Wärme zu Fladen. Schmeckt auch aber siehe oben
  2. Die Stränge, aus denen Ihr die Kipferl formt sollten relativ dünn sein und so etwa 10-12 Gramm Teigmasse haben (klingt komplizierter als es ist, nur damit Ihr mal ne Hausnummer habt, wie groß sie werden sollen) ansonsten werden es fette Kipferl (wie hier bei meinem ersten (und hier fotographierten) Versuch. Wenn Ihr denkt: ‚Was sind das denn für armselige kleine Würmchen auf dem Blech!?‘ … DANN sind sie genau richtig!!! Vertraut mir!! Foto 21.12.14 13 33 04Diese fetten Kipferl sind gerade noch grenzwertig … Armselige Würmchen, aus denen fesche Kipferl werden sind dies jedoch nicht!
  3. Nach dem Backen, die Kipfern UNBEDINGT erst auskühlen lassen, bevor Ihr sie mit dem Puderzucker bestreut oder gar vom Blech nehmt. Wenn sie noch heiß sind, sind sie sehr weich und bröselig und zerfallen allein vom anschauen (schnuppern darf man 😉  )

Foto 21.12.14 15 04 20 Und hier haben wir ein kleines goldiges fettel Kipferle. Leeeecker! … Und nach diesem Rezept Vanillekipferl

So … nun befinden wir uns echt im kulinarischen Endspurt auf Weihnachten … Morgen kommt dann noch das versprochene Rezept für einen Salat mit einer tollen Salatsauce! Dann haben wir alles, oder!?

Ein Gedanke zu “Vanillekipferl – ein veganer Vanilletraum

Kommentar verfassen

