Alohachérie … Das neue sympathische Restaurant (fast) mitten in der Schanze

 

Alohachèrie - eine Manufaktur der Liebe

Jaaa doch … Die Alohachérie-Eröffnung ist nun schon ein paar Wochen her, Foto 14.11.15 15 27 14der Alltagsbetrieb ist voll im Gange und ich komm erst jetzt mit meinem Beitrag!? So-be-it! Eröffnungsposts schreiben kann jeder! Was soll ich mich in die Reihe der Blogger, Zeitungen und und und einreihen, wenn wir doch JETZT auf der virtuellen Alohachérie-Bühne ein klein wenig mehr Platz für uns haben 😀

Foto 14.11.15 14 38 10Zu der Eröffnungsfeier will ich auch gar nicht soo viel erzählen, da dies ja für die jetzigen potentiellen Restaurantbesucher gar nicht soo interessant ist (oder täusche ich mich da!?). Ich war mit Inga von der Riegelmanufaktur dort verabredet und wir haben dort mit einigen Foto 14.11.15 14 31 05netten Leuten plaudern und unsere Netzwerke etwas erweitern können. Gut gegessen und ProZZecco getrunken haben wir – na klar – auch. Nette Stimmung inklusive! Gefreut hatte ich mich eigentlich auf Sarah von VeganGuerilla (sie hatte ich ja auf dem VeganCamp kennengelernt und hatte mit ihr letzten Freitag die Radiosendung beim FSK) … Doch leider war sie krank!

Viel wichtiger war mir dann aber doch das ‚Alltägliche‘ im Alohachérie und da ich zufällig vor 2 Wochen mit Jannes, dem YouTuber aus Bielefeld von Hennesthecook und seiner Frau hier in Hamburg verabredet war, bot es sich doch an, den Startpunkt im Aloha zu setzen. Beide sind zwar nicht vegan aber tooootal interessiert … Das musste ich natürlich ausnutzen

Hier möchte ich schon mal drauf vorbereiten, dass dies ein Mischbeitrag, zwischen Alohachérie- und HennesthecookTreff-Beitrag wird … Wer nur den Alohachérie-Beitrag lesen möchte muss einfach bei den ********** aufhören zu lesen

Foto 14.11.15 14 31 22Da ich von den Aloha-Burgern schon gehört hatte, war klar, dass die Wahl auf einen Burger fallen würde und ich so ohne Frühstück starten musste, damit ich den um 13 Uhr dann auch hungrig verdrücken könnte … Gesagt getan!

Jannes und seine Frau (Chilenin mit entsprechendem Temperament) begrüßten mich auch sofort plaudrig und binnen der ersten Minuten geriet ich zwischen illustren ehelichen Fronten … Yuchuu! SO witzig die beiden, das hat von Anfang an Spaß gemacht, sich mit den beiden zu treffen.

Foto 14.11.15 15 26 51

Kuchen gibt’s auch

Das Aloha liegt nur knapp abseits der troubeligen Schanze. Wenn man vom Bahnhof Sternschanze kommt, geht man nicht links ins ‚Schanzengeschehen‘ sondern rechts bis zur großen Kreuzung, da rüber, wechselt die Straßenseite und ist schon da! Man geht also etwa 3 Minuten – GAR nix für ein gutes, günstiges, veganes Essen.

Foto 14.11.15 15 25 59Nun geht es ein paar Treppen runter, was den Laden (zusammen mit den wundervoll abgerundeten Fenstern) sehr heimelig macht. Außerdem ist das Aloha sehr warm und schön eingerichtet.

Foto 14.11.15 14 29 10In dieser Einigkeit haben wir dann auch die drei verschiedenen Burger getestet und waren allesamt davon begeistert … Nicht nur von der schönen Anrichtung auf den Tellern sondern von den Foto 14.11.15 15 26 13absolut fairen Preisen, der total netten Bedienung und den sympathischen Betreibern. GANZ nah am Geschehen dran – trotz Stromausfall mit einem Lächeln, mutig sich unter die Gäste mischen! Besser geht nicht in solch einer Situation! Daumen hoch dafür.

Zum Burger gab’s natürlich Bier …  Als Dessert nen Kaffee. Dazu wurde Birkenzucker (Xylit) gereicht! Perfekt! Ich komme wiiiieder!!

Vielleicht ist auch genau JETZT der richtige Zeitpunkt, um auf ein kommendes Event im Alohacherie hinzuweisen!? Der ‚Hard To Port e. V.‘, der sich mit seiner aktuellen ‚Whaler Wathching‘ Kampagne gegen das kommerzielle Töten dieser Tiere engagiert, stellt sich und seine Arbeit am Montag, den 14.12.2015 ab 20 Uhr im Aloha vor. Näheres könnt Ihr hier erfahren:

https://www.facebook.com/events/1512114435752949/permalink/1512118212419238/

**********

Foto 14.11.15 16 37 28Abgefüttert von den Burgern sind wir drei dann zu Fuß weiter auf den Kiez Richtung Reeperbahn. Ich war schnell in der Rolle der Fremdenführerin und habe die beiden vollgequatscht mit Hamburger Anekdoten (was die beiden auch togal begeistert aufenommen haben) … Wir hatten einen Riesenspaß! Allerdings brauchte ich irgendwann einen Drink … Was lag da näher als eine Kurzvisite im Lehmitz … Einer für mich nostalgischen Kneipe, in der ich vor etwa 20 Jahren mal gearbeitet habe – Na, und nach einem Bier ging’s dann auch gleich wieder besser und weiter mit der Touriführung 😉

Foto 14.11.15 17 40 49

Unser Ziel war das 20up, eine Bar im 20. Stock in Hafennähe. Etwas in Sorge war ich um Jannes Outfit, da das 20up einen Dresscode hat. Wir also dahin und er noch kurz draußen seine Tarnfleckjacke ausgezogen … Leider öffnete das 20up erst um 18 Uhr … Da waren wir also 1 Stunde zu früh und mussten noch einen ‚Zwischendrink‘ nehmen … Auf gings also zu dem Preopening des Weihnachtsmarktes auf der Reeperbahn

Foto 14.11.15 17 39 55

DSC01438Bei Nieselregen sind wir dann auf den Spielbudenplatz und haben uns mit einem Glühwein in die Sofaecken verdrückt … SEHR cool. In jeder der Sofaecken stand ein elektrischer Kaminofen und eine große DSC01436Bogenlampe, die eine Heizlampe war. Soo gemütlich! Da alle Sofaecken besetzt waren, haben wir uns zu drei illustren Jungs gesetzt. Wie sich schnell herausstellte, kamen sie – was soll ich sagen – AUCH aus Bielefeld, respektive

DSC01431

Lemgo (was übrigens nicht an der holländischen Grenze liegt – hi, hi!) und aus Good Old Italy … Und … soll ich Euch NOCH etwa sagen? Die drei haben bei ihrem Drink darauf gewartet, dass das 20up öffnete. Tja, Sachen gibt’s … Hi, hi …

DSC01449Wir dann also zusammen los und ab in Stockwerk 20! Die Tarnfleckjacke war zwar im Rucksack … Leider hatte der andere ‚Mr. Bielefeld‘ einen Hoodie an … Der ging GAR nicht und musste kurzerhand ausgezogen werden … Zum Vorschein kamm ein weißes T-Shirt … Naja … zumindest kam er rein. Die wanderfesten DSC01441Schuhe von Mr. Lemgo wurden zum Glück übersehen und wir konnten unsere Drinks bestellen, die wundervolle Aussicht genießen und hatten eine tolle Zeit da oben … Na, und zum Abschluss gab es noch ein MegaSelfie, was unsere gute Stimmung auf dem Heimweg glaube ich ganz gut eingefangen hat!

Foto 18.11.15 16 43 54 (1)Warum schreibe ich das alles? Ich möchte alle Blogger, YouTuber und andere NetzwerkerInnen ermuntern, sich einfach mal zu Treffen und ergebnisoffen einen lockeren Tag zu erleben … Es macht wirklich Spaß die virtuelle mit der realen Welt zu verbinden …

 

 

2 Gedanken zu “Alohachérie … Das neue sympathische Restaurant (fast) mitten in der Schanze

Kommentar verfassen

