‚Vegan lecker lecker! 2‘ — Weiter geht’s mit lecker lecker!

Foto 18.09.15 20 02 04Als ich in ‚Kochen ohne Knochen‚ las, dass es eine Fortsetzung von ‚Vegan lecker lecker!‘ gibt, kamen mir sofort nostalgische Gedanken. War dies doch (eher unabsichtlich) mein erstest veganes Kochbuch. Damals (2010) war ich noch vegetarisch unterwegs und mir wurde dieses (vermeintlich) vegetarische Kochbuch zum Geburtstag geschenkt.

Foto 18.09.15 21 02 46

Nummer 1

Und genau DIESES Kochbuch öffnete mir nun Tür und Tor zur veganen Welt. War es für mich bisher doch völlig fern, mich ohne meinen geliebten Käse durchs Leben zu schlagen. Dies sollte sich von da an also ‚Schritt für Schritt‘ ändern. Die Bilder hatten mich ermutigt, Kuchen, ohne Eier zu backen. Sahen sie doch so aus, als ob sie direkt noch in der Küche und ohne PhotoShop aufgenommen wurden. Klar kamen später noch viiiiele (auch tolle) vegane Kochbücher hinzu. ‚Vegan lecker lecker‘ jedoch war das Erste und wohl auch das Einschneidenste.

Foto 18.09.15 21 05 03

Nun, 5 Jahre später, ich ernähre mich mittlerweile zu 100% vegan, kommt die Fortsetzung auf den Markt. Ich bin natürlich gespannt … aber wie es mit ‚2. Teilen‘ eben so ist … ich bin auch skeptisch. Was soll da noch kommen? Ich habe mich entwickelt aber das Cover von ‚Vegan lecker lecker! 2‘ hat fast nur seine Farbe geändert …

Foto 18.09.15 21 05 38

Doch wie es bei mir so ist … Neugier siegt vor Skepsis … 😀

Foto 06.09.15 17 37 43

… vor 5 Jahren

Als ich das Buch aufschlage, fühle ich mich sofort um 5 Jahre zurückversetzt (leider nicht 5 Jahre jünger) … Der Tenor ist ebenso sympathisch wie damals jedoch etwas offener und sicherer geworden. Die einleitenden Worte geleiten einen in dieses Buch als hätte es keine Unterbrechung zum 1. Teil gegeben.

Foto 18.09.15 21 06 09

Nun war ich gespannt, was kommt! Es kommen einfache und alltägliche Rezepte ohne viel ‚Chi-Chi‘. Es kommt aber auch Inspiration: Alexander Bulk (et al.) arbeitet mit flüssigem Rauch!! Spannend … Gehört habe ich davon, damit gearbeitet noch NIE und Foto 18.09.15 21 02 04genau DAS wird sich bald ändern! Ein weiteres Highlight ist eine Interpretation von ‚Mac ’n‘ Cheese‘, ein Gericht, welches ich just im Internet entdeckt habe. Hierbei handelt es sich im groben Zügen um ‚kleinere‘ Pasta ‚freundlich ertränkt‘ in einer Käsesauce. Ach, noch was … ‚Meeresstäbchen‘ … Tolle Idee … Und garantiert ohne ‚Captn Iglo‘

Nummer 2 hat durchaus einen großen Wiedererkennungswert, doch sind die Rezepte, wie selbstgemachtes Schnitzel, Getreidemilchen, und Käse eben auch 5 Jahre älter geworden, entsprechen der Zeit und nehmen ‚AnVänger‘ und ‚Vortgeschrittene‘ mit auf die bunte Reise.

Foto 18.09.15 21 29 50

Rückblickend denke ich, war es mit dem ersten Band genauso und da kann ich dem Verlag nur gratulieren, sich und seinem Stil treu geblieben zu sein. ‚Vegan lecker lecker! 2‘ gehört für mich in jedes vegane oder nicht-vegane Kochbücherregal … Nicht nur aus nostalgischen Gründen – So bin ich mir ziemlich sicher, das dieses auch andere Menschen dort abholt, wo sich sich befinden, an die Hand nimmt und mit in die große, weite, vegane Welt nimmt!

Advertisements

2 Gedanken zu “‚Vegan lecker lecker! 2‘ — Weiter geht’s mit lecker lecker!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s