Habt Ihr auch schon IMMER von einer Marmelade geträumt mit Omega 3 Fettsäuren, Proteinen, B Vitaminen, Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer und soo vielen Ballaststoffen, dass man sich fast mal ein Sonntagsweißmehlbrötchen gönnen könnte????
Gut, gut, ich will mal nicht übertreiben 😦 … Jedenfalls habe ich heute eine fixe Erdbeermarmelade für Euch, die nicht mal gekocht werden muss, nur 1 EL Zucker (auf 300g Marmeladenmasse) hat und in 5 Minuten zubereitet ist (dann allerdings noch 1 Stunde quellen muss)
Das große Geheimnis sind die Chiasamen, die um ihr 12-faches aufquellen können und so den Geliereffekt in die Marmelade zaubern. Die Erdbeeren (oder auch andere Beeren) müssen lediglich mit den Zutaten püriert werden.
Erinnert Ihr Euch noch an die tollen Inhaltsstoffe der Chiasamen?? Ich habe dieses Superfood in einem Post mal vorgestellt … Wenn Ihr das alles nochmals nachlesen wollt, könnt Ihr das hier machen … Ansonsten folgt eine Kurzfassung:
38% Chiaöl, welches ein super Verhältnis an Omega 3 : 6 Säuren hat
- 23% hochwertiges Protein
- Vitamin A und diverse B
- Mineralstoffe, wie (besonders) Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer
- massig Ballaststoffe
- und …. taaataaataataaa …. natürlich … na??? genau!!! Antioxidantien
Was kann das Superfood? Es soll …
- … die Aufnahme von Zucker in die Zellen verlangsamen
- … die Verdauung optimieren
- … die körperliche Ausdauer stärken
- … den Magen/Darm Trakt durch ihre hohe Quellfähigkeit und den hohen Anteil an Ballaststoffen “fegen”
- … durch den hohen Anteil an Ballaststoffen entgiftend wirken
- … den Stuhlgang regulieren
- … den Blutdruck senken
- … das Blut verdünnen
Ist doch toll, wenn man die Dinger einfach in seiner Marmelade verstecken kann … (Soviel zu meinem gestrigen Post, in dem es darum ging, in Kindern gesundes Essen ‚reinzukriegen‘) Bei Chia Samen ist es oftmals – so höre ich immer wieder – ebenso schwierig. Die Konsistenz ist speziell und wird gern als ‚Froscheier‘ tituliert. Aber püriert bleibt von den Froscheiern kaum etwas übrig – Außerdem überwiegt der tolle frische Erdbeergeschmack in der Marmelade gnadenlos – Meine ‚Kritische Masse‘ habe ich eben jedenfalls vollends von der Chia Erdbeermarmelade überzeugt :).
Psssst: Vor Freude, dass er sich – so mir-nichts-Dir-nichts – am NACHMITTAG ein Brötchen vom ‚richtigen‘ Bäcker zum ‚Marmelade probieren‘ holen durfte, hat er TOTAL vergessen mich zu fragen, was denn drin ist in dieser Marmelade (er fragt sonst vorsichtshalber IMMER) – Er HASST nämlich CHIAsamen (der Froscheierkonsistenz wegen) …
Das Rezept für die Chiaerdbeermarmelade habe ich natürlich wieder als pdf hinterlegt. Den Saft, den Ihr für das Rezept braucht (ich habe ja Apfelsaft genommen), könnt Ihr natürlich nach belieben tauschen. Gut vorstellen kann ich mir auch den Mango/Ananassaft von Voelkel … Oder was Ihr halt mögt.
Mucke, die ich heute beim Schreiben gehört habe ….
Da mich das lange Wochenende, die Sonne, die köstliche Marmelade und meine ersten Gehversuche auf den neuen silbernen 9cm Stilettos, welche ich auf einer Hochzeit nächste Woche tragen möchte, in Höchstlaune versetzt haben und ich gestern wieder beim Sport war, gab’s Zumba zum Schreiben (ja, ja … steckt mich musikalisch man blooß nicht in eine Schublade) … Da hüpfen die Finger nur so über die Tastatur 😀
.. Videos musste ich leider vorsichtshalber löschen (GEMA)…
Das hätte ich mal vor meinem Urlaub wissen sollen. Menno!
LikeGefällt 1 Person
Aaahhhh … Geeeenaauuu!!!! Du warst ja im Uuuuurlaub!!! (Kam mir vor, wie ne Ewigkeit!?) hoffe, Du bist erholt ☺️ und voll blogmotiviert! … Da geh ich gleich mal gucken 🚴
LikeGefällt 1 Person
Ein Toskana-Uralub kann nicht erholsam sein. Shoppen, essen, baden, Sightseeing… man hat so viel Abwechslung. 😉
Ich habe aber viele Eindrücke mitgebracht und die Blogmotivation ist riiiiiesig.
LikeGefällt 1 Person
Nun bin ICH gespannt 😉
LikeLike
muss ich probieren, hört sich toll an! bis jetzt hab ich chia immer nur als Pudding oder im smoothie verwendet 🙂
LikeGefällt 1 Person
Geht auch mit Baubeeren 😃😃😃
LikeGefällt 1 Person
Raffiniert, aus der Not eine Tugend gemacht: froscheirige Konsistenz? Einfach mit Beeren gemixt, die eh vor kleinen Kernen wimmeln. Super Idee, die ich mir abschauen werde!
LikeGefällt 1 Person
Du hast mich durchschaut! 😊 nachmachen ist hier aber ausdrücklich erwünscht!! Mit Blaubeeren (ohne Kernchen) geht das aber auch prima 😃
LikeLike
Hat dies auf Das AdA-Prinzip rebloggt und kommentierte:
Super Rezept und super Chia bekommt ihr bei mir 🙂 http://www.cellavita.de?refID=weibel
Cellavita hat dieses Produkt nach der Kinesiologie-Methode des Neurobiologen Dr. med. Dietrich Klinghardt (MS, PHD) ausgewählt. Jede Charge wird nach dieser Methode neu überprüft.
LikeGefällt 1 Person
Weil ich das so oft gefragt werde: Diese ungekochte Marmelade schmeckt frisch wirklich am allerbesten! Sie ist zwar bestimmt 4-5 Tage haltbar, verliert nach 2 Tagen aber an Farbe und Aroma! Also: lieber kleine Portiönchen machen 😊
LikeLike
Klingt richtig geil, auf die Idee, dass man mit Chiasamen auch Marmelade machen kann, bin ich noch gar nicht gekommen! Dabei ist es ja fast schon offensichtlich 😉 Ich werde das auf jedenfall ausprobieren! Danke für das Rezept!
LikeGefällt 1 Person
Ja … Eigentlich liegt es förmlich auf der HAND und da dachte ich, ich probier’s mal … Hab auch schon richtig viel gutes Feedback 😊 … Hoffe, Dir schmeckt sie auch
LikeGefällt 1 Person
Wenn am Dienstag wieder ein Laden geöffnet hat, dann hol ich mir gleich die Zutaten und werde berichten 😉
LikeGefällt 1 Person
Au fein! Da bin ich gespannt! 👍
LikeLike
Toll, toll, toll! Die mache ich gleich (muss erst Erdbeeren kaufen) und probiere sie. Schmeckt sicher auch mit Stevia ö.ä.?
Liebe Grüße (0:
LikeGefällt 1 Person
Klar … Wenn man Stevia mag 😉 … Wenn Du sie fester möchtest, nimm einfach einen weiteren EL Chia
LikeLike