Plädoyer für den Geburtstag

Ja, ich habe heute Geburtstag und werde 43 Jahre alt und dieser Post geht ’nur‘ auf meinem Blog und (zumindest nicht von mir) nicht auf anderen sozialen Netzwerken raus … Wir sind hier also unter uns 😉

Foto 21.04.15 20 16 24Im Kindergarten war man immer ‚Königskind‘ an dem Tag seines Geburtstages  … Diesen Namen, aber auch diesen Brauch, finde ich sehr schön und ich gestehe, ich liiiiebe dieses Gefühl, Geburtstag zu haben.

In den Wochen vor und nach dem Geburtstag geht es oftmals (unbewusst) emotional turbulent zu (achtet mal drauf!). Je älter man wird, desto mehr beginnt man, sich, sein Leben und sein Tun zu reflektieren und zu hinterfragen: „Will ich das alles so?“.

Foto 16.04.15 20 42 00Ich mag den Abend VOR dem Geburtstag aus diesem Grunde mindestens genauso wie den Geburtstag selbst. Melancholisches Reflektieren ist schon ein fester Bestandteil meines Geburtstagsvorabends geworden. Das empfinde ich nicht als negativ. Wenn das Wort ‚demütig‘ nicht so pathetisch wäre, würde ich es statt melancholisch benutzen.

DANN aber der Stimmungsumschwung an dem Tag selbst:

Foto 14.04.15 14 36 16Menschen, die an einen denken – vielleicht auch welche, von denen man das gar nicht gedacht hätte -, Umarmungen, Blumen, Überraschungen, Wein, Bier, gutes Essen, Post, Anrufe .. Ja, gut … und natürlich auch die Geschenke!

Foto 29.03.15 09 05 41Geschenke erfreuen mich weniger wegen des materiellen Wertes (na, gut … auch 😉 ) als der Gedanke, der dahinter steht: Womit kann ich eine Freude bereiten? Ihr den Tag besonders machen? Dieser Versuch, dieses Bemühen (auch auf die Gefahr hin, dass der andere vielleicht gar keine Freude daran findet), dem anderen zu zeigen, was man in ihm sieht – DAS berührt mich. Je mutiger ein Geschenk, desto besser! (ich hatte eben einen aaaabsolut unerwarteten Überraschungsanruf, der war schon ganz schön weit oben auf der Skala) 🙂

Foto 27.03.15 15 20 05Foto 24.03.15 16 48 45Nun, privat sieht es gerade nicht ganz so rosig aus bei mir und da ist so ein Tag eine besondere Herausforderung. (Zugegebenermaßen nach einigem Zögern) habe ich die Herausforderung angenommen und meine Reflektion gestern mit jemanden geteilt – Das war sehr schön!. Heute steuer ich dann den Stimmungsumschwung mit ein paar Mädels an … Klappt sicher 😉 … Gleich gehts dann also ab in die Küche – Um diesem Post noch einen veganen Touch mitzugeben, hier die Buffetaufstellung :

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt!? Aber der Blog ist ein Teil von mir geworden und so durfte dieser Post heute einfach nicht fehlen … Ich wünsche Euch einen ganz tollen Tag … Ich muss jetzt schnell in die Küche huschen  …

28 Gedanken zu “Plädoyer für den Geburtstag

  1. brittlebrick schreibt:

    Ich fand es nicht langweilig. Herzlichen Glückwunsch nachräglich. ❤ Bin ja leider einen Tag zu spät hier aufgetaucht und hoffe, es ist noch was vom Buffett übrig. Ich hätte Lust auf Kartoffelsalat.
    Und als Geschenk gäbe es ein selbstgemachtes Schokoladeneis. …wenn du willst.

    Gefällt 1 Person

  2. Sylvia Schrader schreibt:

    Dann wünsche ich dir einen super schönen Tag, guten Appetit, viel Freude in fröhlicher Runde und natürlich……. Herzlichen Glückwunsch !!! Alles Gute für das neue Lebensjahr !! Vielen Dank für deinen Blog, den ich jeden Tag sehr gerne lese. Liebe Grüsse !!:):)

    Gefällt 2 Personen

  3. Gabriele schreibt:

    Gratuliert hab ich ja schon, angesichts dieses wunderbaren Speiseplans und in Erinnerung an die schönen Partys bei dir uberlege ich gerad spontan heute Nachmittag ins Auto zu springen und vorbei zu schauen. Hm, aber da ich wohl doch nicht schaffe, iss was für mich mit und gaaaaaanz viel Freude! Und was deine Freude angeht, teile ich die: auch ich liebe es Geburtstag zu haben ! Einen tollen Tag für dich! 😘

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

