„Vegane Hausmannskost“ – Ein deftiges Kochbuch … auch mit süßen Mehlspeisen

Da ab morgen mein „echter“ Ernährungsumstellungskurs hier in Kaltenkirchen beginnt, möchte ich Euch heute nochmal schnell ein Kochbuch empfehlen, damit Ihr die nächsten 3 Wochen versorgt seid 😉 … Dieser wird mich nämlich erfahrungsgemäß ziemlich in Anspruch nehmen.

Die Autorin, Daniela Friedel ist Baujahr 1984 und in Österreich geboren. In diesem Buch hat sie sich hauptsächlich der deftigen Hausmannskost und süßen Mehlspeisen gewidmet. Mal richtig was zum satt werden!! Es gibt hierzu auch eine hausmannsköstliche Homepage, die mal eine Internetreise wert ist. Hier kann man auch eine Gewürzmischung für Eierspeisen kaufen, in dem das Kala Namak Salz enthalten ist, welches herzaften Eierspeisen (auch dem norddeutschen Rührei) noch einen tacken „Lecker“ oben drauf gibt!

Foto 10.03.15 18 59 01

Jaaa … So einen richtig dicken Berg davon mit einem NOCH größerem grünen Salat!!!

Dieses Kochbuch ist etwas anders als die anderen Kinder, denn hier sind Gerichte, Foto 10.03.15 18 59 33die der ein oder andere vielleicht noch aus grauer Vorzeit kennt, einfach veganisiert. Naturgemäß handelt es sich dann zwar eher um die österreichische Küche, aber die „Kasnocken“ können sicher auch gut als „Kässpätzle“ bereitet und die Frittatensuppe geht bestimmt als „Flädlesuppe“ durch … OK, hier spricht eine waschechte Hamburgerin und ich mache mich auf einen freundlichen Shitstorm gefasst.

Foto 10.03.15 18 58 26

…. und DAZU eine Kugel Eis à la Attila Hildmann … Yummi!!

Ihr wollt mal wieder einen Topfenpalatschinken essen … Wie im Skirurlaub??? Hier gibts das Rezept … Und natürlich auch das, für einen herrlichen Apfelstrudel!

Ja, ja … kaloriezählen war gestern 🙂 Man könnte dies, in der noch immer andauernden Fastenzeit (meine Kursteilnehmerinnen werden ab morgen wissen, wovon ich spreche 😀 ), schon mal als Vorblick auf den Osterschmaus sehen.

Ich finde dieses Kochbuch jedenfalls SEHR ansprechend und besonders schätze ich, dass die Rezepte einfach gehalten sind.

Die Autorin hat noch einige weitere Bücher veröffentlicht, unter anderem „Vegane Glücksküche – Soja- und Glutenfrei“, welches ich mir auf dem „Heldenmarkt“ auch gleich mitgegönnt habe, da ich beide dieser Zutaten zukünftig etwas mehr im kritischen Blick haben möchte … Doch zu diesem Buch dann mal wann anders.

Foto 10.03.15 18 56 42

So ein Geschirr hatte „Oma Grete“ (die mit dem Möhrchensalat) auch! Hach … herrlich nostalgisch!!

Foto 10.03.15 18 59 56

Backcover des Buches … Wollt ich Euch nicht vorenthalten 😉

4 Gedanken zu “„Vegane Hausmannskost“ – Ein deftiges Kochbuch … auch mit süßen Mehlspeisen

  1. koeniginvegan schreibt:

    Oooohhh neeeein! Sooo war das nicht gemeint!!! Mach mich vielleicht nur etwas rar! Mal sehen, wie mich meine Teilnehmerinnen beanspruchen 😉 aber wenn alles klappt, läuft das auch hier über diesen Blog … Da kannst Du es Dir mit Winnie wieder am Zaun in der Sonne gemütlich machen 🌾

    Gefällt 1 Person

  2. brittlebrick schreibt:

    Klingt gut. Und die österreichische Küche ist schon was feines. Ich mag ja den Kaiserschmarrn von Bauck Hof sehr gerne. Flädle und Frittaten sind übrigens das selbe, nur die Wortherkunft ist anders (von dt. Fladen und von ital. gebacken). Die Schweizer sagen doch auch Flädli, oder? Also nix Shitstorm und so. 😉

    Aber was lese ich da??? Du willst dich angekündigt für die nächsten drei Wochen verabschieden? *jauuuuul* Das geht doch nicht. Ich freue mich immer so auf deinen Beitrag und soll jetzt entwöhnen? Meine Fastenzeit fängt dann wohl jetzt an. Und das so holterdipolter von heut auf morgen. Das ist gar nicht nett. *beleidigt bin* Dann ist dies hier wohl mein Fastenapfel?
    Enttäuschte Grüße, Britta

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar