JETZT WIRD’S LANGSAM ERNST 🙂
Dies ist der offizielle erste Kursbeitrag. Ich werde ihn in den nächsten Tagen als „Seite“ oben in dem Banner als „virtueller Kurs“ anlegen (Da, wo schon jetzt auch das Impressum, Datenschutz … hinterlegt ist). Es wäre hilfreich, wenn sich nochmals alle TeilnehmerInnen kurz hier ‚outen‘ … Vielleicht mit Anliegen/Wünschen an diesen Kurs, so kann ich meine Themen anpassen. Weiß jemand schon jetzt weiß, dass er fastet? „Verborgene“ TeilnehmerInnen sind in jedem Falle auch herzlich Willkommen!
Der Übersichtlichkeit halber, wäre es gut, wenn Ihr all Eure Fragen, die thematisch nicht direkt in meine folgenden Posts der nächsten Woche passen, HIER, einsortiert … –> Ich werde dafür zwei Kommentare eröffnen, einen für die „Vorstellung“ und einen anderen für „unsortierte Fragen“ Ihr müsst dann einfach oben in die Sprechblase klicken! Danke, danke, danke!
ALLE (auch vorherigen) Fastenkurs-Posts werden dann in der Kategorie „virtuelles Fasten“ gespeichert sein.
In diesen Wochen könnt Ihr, wenn Ihr konsequent den Phasen folgt, folgende persönliche Themen angehen (*mögt Ihr mir EURE Themen nennen?? siehe oben)
- Abnehmen
- Entgiften
- chronische/wiederkehrende Kopfschmerzen
- Völlegefühl
- subtile Übelkeit
- chronische Nasennebenhöhlenentzündung
- Asthma/Atemnot/Husten/Heuschnupfen
- Hautprobleme (nässend, juckend, trocken …)
- Stuhlverstopfung / Durchfälle / Darmpilz
- Zucker/Kaffee/Alkohlol/Essen (gibt es ein Problem??)
- Schlafstörungen
- chronische Müdigkeit
- Unlust, Trägheit
- Ernährungsumstellung
- Nervosität
- weitere????
Ich hatte es zwar bereits vor einiger Zeit mal erwähnt, möchte dies in diesem Beitrag jedoch unbedingt nochmals tun, da dies quasi das Erfolgsrezept ist. Diese 4 Wochen sind plus/minus aufgeteilt in 4 Phasen. Auch wenn Du vorwiegend Tee/Saftfasten möchtest, ich empfehle trotzdem dringend, in jeder der Phasen mindestens (!!!!) 3 Tage bewusst zu verweilen! Nur so schaffst Du Dir einen nachhaltigen Impuls!
STEP I
Es wird auf Alkohol, Kaffee und verschiedene Zusatzstoffe (hier gibts dann ne Liste) verzichtet
STEP II
Zusätzlich …. wird auf Fleisch, Eier, Weißmehl, Zucker, Honig verzichtet
STEP III
Zusätzlich … wird auf Milchprodukte verzichtet (Hurrahh … jetzt ernährt Ihr Euch vegan 🙂 )
STEP IV
Nur noch Tee, Saft, Brühe, Wasser sind erlaubt
Schaut Euch im Vorwege Euren Terminkalender an! Stehen Feste an? Dann vielleicht die ein oder andere Phase um einen Tag verschieben!? Vermeiden solltet Ihr ein „hin- und herspringen“ in den Phasen. Auch Ohne Zucker, Alkohol und Kaffee kann man eine Feier genießen. Oftmals ergeben sich hier tolle Gespräche. Lasst uns in solchen Fällen gern teilhaben. Genau dafür ist solch eine Gruppe da!!! Solltet Ihr Tee/Saft Fasten wollen, plant bitte 1/3 der Fastenzeit als Zeit für das Fastenbrechen ein und zusätzlich nochmal 1/3 der Tage wieder in STEP III. Danach könnt Ihr wieder „normal“ essen.
Bereits die Phase I kann begleitet sein von heftigen Kopf und Gliederschmerzen. Dies sind meist Entgiftungserscheinungen / Entzugssymptome auf Kaffee und/oder Alkohol. Solltet Ihr unsicher sein, fragt bitte Euren Arzt oder Apotheker.
Ich werde Euch für jede Phase mit Alternativrezepten und/oder -produkten versorgen. Ich weiß ja – nach 7 Jahren Kurserfahrung – wo die Probleme liegen. Lasst mich aber bitte, bitte gern wissen, wenn Ihr Euch in manchen Dingen nicht sicher seid oder nicht mehr wisst, was Ihr essen könnt.
Da ab Montag, den 16. Februar die Phase I beginnt, werde ich die Liste mit den „NO-GO Zutaten“ gleich posten. Dann geht es Stück für Stück mit Infos weiter ….
Das ist mein erster virtueller, ja. Live schon 2x mit Stephanie. Bin jetzt der 50 näher als der 40 und ich bemerke da „Veränderungen“ an meinem Körper. Besonders auch ein erlahmender Stoffwechsel mit allen negativen Konsequenzen… Will jetzt einfach mal wieder „zurück auf 0“ um zu schauen, was in den verschiedenen Phasen so bei mir passiert. Werde auf jeden Fall auch ein Weilchen länger in der verganen Phase bleiben und am Ende auch in die Fastenphase gehen. AUßerdem lasse ich mich gerne wieder an viele Ernährungstips erinnern, das geht ja oft mal unter mit der Zeit…
LikeGefällt 1 Person
Da sag ich jetzt mal nicht ‚alte Häsin‘ zu Dir! Das schwierigste ist ja immer das Essen im Büro/Kantine … Werde mal sehen, ob mir da noch was Kluges einfällt 😊
LikeLike
Alkohlol ist ein süßer Verschreibser. 😉
Zur Liste hätte ich eine Frage: Kaugummi geht dann gar nicht? Die enthalten ja alle irgendeinen Zucker und oft Nitrate. Und wie sieht es mit Zahnpasta aus? Selbst die von Weleda enthält Aroma. Oder ist Zahnpflege aussen vor?
LG, Britta
LikeGefällt 1 Person
Sehr schön kritisch! Gefällt mir gut!! Weitere Fragen wären auch: Rauchen und Körperpflege allgemein (Cremes). Tendenziell steht in diesem Kurs die Ernährungsumstellung im Mittelpunkt und damit Fragen, wie „was beeinflusst meinen Apetitt“ oder „was wirkt auf meinen Geschmackssinn“. Antworten wären also entsprechend: Kaugummi NEIN, Zahnpasta, Kosmetik, Rauchen nach eigenem Ermessen. (Wobei Rauchen natürlich schon den Apetitt steuert und den Geschmackssinn stört – Dies aber auf andere Weise. War das für Dich schlüssig!?
LikeGefällt 1 Person
Ja. Habe mir sowas schon gedacht. Aber für mich sehr interessant, mal über solche Randthemen nachzudenken.
LG, Britta
LikeGefällt 1 Person
Finde ich auch total gut! Genau für solche ‚Randthemen‘ habe ich in meinen ‚echten‘ Kursen für jeden Abend eben die Themen’vorträge‘ eingebaut – So hat alles seinen Platz und es geht nicht drunter und drüber 😉
LikeLike
Du hast eine generelle Frage, die derzeit zu noch keinem Themenpost von mir passt? Dann stelle Deine Frage gern hier:
LikeLike
Du nimmst am ersten virtuellen Fastenkurs teil!? Stelle Dich doch bitte kurz vor und erzähle von Deinem Anliegen an diesen Kurs … Vielen Dank
LikeLike